Rennfahrer Christian Lemke im Interview

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Welche Herausforderungen warten auf Christian Lemke in Du Chablais?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die große Opel E-Rallye wurde im Jahr 2023 zum ersten Mal in der Schweiz, Du Chablais, ausgetragen. Im Alpenvorland haben die Rennfahrer mit ihren Opel Corsa Rally Electric ein spannendes Rennen geliefert.

Einer der Teilnehmer bei der Opel E-Rallye in Du Chablais war Christian Lemke. Im Interview mit charge4hire hat der 23-Jährige aus Sicht eines Rennfahrers Einblicke auf die Rennstrecke und das Rennen gegeben. Die Rennstrecke in Du Chablais war herausfordernd, denn die Fahrbahnbeläge haben ständig gewechselt, es ging bergauf und bergab, schmale und schnelle Pisten und dazu das wechselnde Wetter, das die Bedingungen zusätzlich erschwert haben. “Es war schwierig zu fahren und teilweise ein echter Reifenpoker”, berichtet der Rennfahrer aus Deutschland.

Supportet wird die E-Rallye Du Chablais von charge4hire, dem führenden Anbieter von mobilen Ladelösungen auf E-Rallyes. Das Unternehmen hat seine mobile Ladeinfrastruktur vor Ort aufgebaut und ermöglicht somit das Laden der E-Rennfahrzeuge im Verlauf der Rallye. Während des Rennens ist das Team von charge4hire am Veranstaltungsort, um zu unterstützen und mögliche Probleme schnellstmöglich zu lösen.

Die E-Rennfahrzeuge stehen alle mit 100 % am Start, damit jeder Rennfahrer die gleichen Startbedingungen hat. Rennfahrer Christian Lemke erklärt im Interview, dass die Fahrzeuge manchmal mit nur noch 5 % Akkustand in den Service fahren. Während des Ladevorgangs unterstützt die Ladecrew, liest die Daten der Autos aus, damit nach dem Service alle E-Rennfahrzeuge wieder die gleiche Kapazität haben und kein Rennfahrer einen Nachteil hat. Der Rennfahrer berichtet begeistert von dem Service, sodass er sich keine Gedanken darüber machen muss – auf geht’s in die nächste Runde!

Elektromotor oder Verbrenner? Eine Einschätzung des Rennfahrers

Christian Lemke erläutert, dass eine “durch die Elektrotechnik eine super geile Performance erreicht wird”. Zwar hat das E-Rennfahrzeug ein höheres Gewicht im Vergleich zu einem Verbrenner, das wird allerdings durch den niedrigeren Schwerpunkt ausgeglichen. Der 23-Jährige Rennfahrer ergänzt: “Wenn wir im Auto sitzen, den Helm aufhaben, ist es sowieso egal, ob wir im Elektroauto oder im Verbrenner sitzen.” 

Am Ende des Rennens freute sich der ambitionierte Rennfahrer mit seinem Co-Fahrer Stephan Schneeweiß über einen Platz auf dem Treppchen. Der 23-Jährige feierte seinen ersten Podestplatz in der Opel E-Rallye. “Ich freue mich riesig über den dritten Platz”, schließt Lemke das Interview ab.

Christian Lemke & Stephan Schneeweiß

More articles

General

Wozu mobile Ladeinfrastruktur?

Why mobile charging infrastructure for cars is necessary. Charge4hire is a leading provider of mobile charging solutions for events, e-rallies and press events. Our chargers are specially